priv.at Registrierungsstelle für priv.at

 

Home

Informationen

Kontakt

Richtlinien

Formulare

FAQ

Geschichte

Links

 

Wie entstand priv.at?

Da war einmal die Idee im Jahre 1995, analog zu co.at, der Hierarchie für den kommerziellen Teil des österreichischen Internets, eine Hierarchie für Privatpersonen zu einen erschwinglichen Preis anzubieten. Das Ergebnis dieser Überlegungen mündete in einem Artikel in den (inzwischen nicht mehr existierenden) Newsgruppen at.general und at.news.

Wie in dem Artikel beschrieben, übernahm der Provider Ping die Aufgabe der Verwaltung von priv.at. Durch verschiedene Verflechtungen, Aufkäufe und Übernahmen wanderte die Domain über Eunet schließlich zu KPNQwest Österreich. Dort gab es bereits vor dem Konkurs dieser Firma und der Muttergesellschaft Bestrebungen, diese "Altlast" an jemanden weiter zu geben, der dafür besser geeignet schien und wo Aussicht bestand, dass dieser Dienst ebenfalls wieder im ursprünglichen Geist weiter geführt wird.

In der Zwischenzeit entstand der Verein VIBE!AT, der sich unter anderem für die Rechte von Privatpersonen im Internet engagiert und sich damit einen Namen gemacht hat. Die Übergabe der Verwaltung an die Internet-Gemeinschaft, beziehungsweise an VIBE!AT als ein Repräsentant, war daher ein nahe liegender Schritt, und VIBE!AT übernahm diese Aufgabe gerne.

Zahl von priv.at-Domains in der Vergangenheit

statistische Entwicklung der Anzahl von Domains
Juni 1998
100 Domains
Thu Oct 17 01:36:10 CEST 2002
genau 700
Mon Jul 19 18:09:38 CEST 2004
846
weitere?

http://www.nic.priv.at/geschichte/index.shtml
Anfragen und Kommentare an: info@nic.priv.at
zuletzt aktualisiert: Monday, 19-Jul-2004 18:13:16 CEST
connected by nextlayer   operated by VIBE!AT   valid HTML 4.01!